Schreiben in Finnland

Das Glück der Finnen, Sommer 2024 in Finnland

das Schönste am Autor:innenleben ist es, wenn du dich in Ruhe auf deinen Text konzentrieren kannst. Das Anfangen fällt nicht schwer, der Anfang auch nicht. Dein inneres Bedürfnis des authentischen Schreibens wird befriedigt, der Aufbau des Textes ist stimmig. Was du angefangen hast, bringst du zu Ende. Du zweifelst nicht, und wenn doch, ignorierst du diese Gedanken.

Zugegeben: Es ist nicht immer so. Ich möchte diesem Zustand näher kommen, indem ich eine Woche konzentrierten Schreibens an Schreibinteressierte anbiete, in Finnland, in einer kleinen Gruppe, mit etwas Theorie, vielen Übungen, Textbesprechungen und Lachen:

Schreiben in der Bullerbü-Idylle “im Sommer 2024”

Ich bin Roman-Autorin, Schreibkursleiterin und Verlegerin. Auf meinem Weg bis hierhin habe ich viele Umwege gemacht, die du nicht machen musst. Ich gebe gern weiter, was ich bis jetzt gelernt habe.

Als zweiter Kursleiter fährt Martin König mit. Er ist Autor, Filmemacher (internationaler Preisträger) und der Plot-Lehrer, von dem ich immer noch dazu lerne.

Folgende Inhalte besprechen wir gern mit unseren Kursteilnehmer:innen:

  • Wie erzählst du eine längere Geschichte: Heldengeschichte, Plotten nach Martha Alderson
  • Wie entwickelst du deine Protagonisten: Biografien, Entwicklungsplot, Protagonisten und Antagonisten und andere Funktionen von Personen
  • Welche Hemmnisse bremsen dich und wie kannst du sie überwinden

Der Ort dieses Kurses ist eine 120 Jahre alte Buchhandlung in Ruovesi, die gerade neu eröffnet wurde, mit vier Gästezimmern über der Buchhandlung. Wir nehmen maximal 7 Teilnehmer:innen.

https://vinhankirjakauppa.fi/

Im Jahr 2023 betrugen die Gesamtkosten der Reise 1.340 € bis 1.895 €.

Diese Kosten beinhalten Anreisekosten, Übernachtungen, Vollverpflegung, Freizeitangebot und Kursgebühren.

Wenn du Fragen hast, erreichst du mich am besten per Mail. Ich beantworte deine Fragen gern und schicke weitere Infos.

Liebe Grüße
Tarja Sohmer