Schreibstatt

Zu meinen Schreibkursen kommen nicht nur blutige Anfänger. Immer wieder stellt sich heraus, dass mehrere Teilnehmer:innen bereits ein Manuskript – oder mehrere – in der Schublade haben. So haben wir eine Gruppe gegründet: „Wie suchen einen Verlag“, daraus wurde die „Schreibstatt“.

Der Schwerpunkt unseres Austausches liegt auf der Überarbeitung und Verbesserung unserer Bücher und unseres Auftritts als Autor:innen. Angefangen von Exposés und Anschreiben an Verlage und Agenten, über eine Plotwerkstatt, um unseren Geschichten ein stabiles inneres Konstrukt zu geben, bis hin zur Textarbeit, in der wir über Nuancen heiß diskutieren und begeistert Ideen austauschen.

Um unsere Arbeit in die Öffentlichkeit zu tragen, haben wir 2022 eine Lesung „Ich sehe was, was du nicht siehst. Über Identitäten“ veranstaltet.

Hat das etwas gebracht? Ja, unbedingt. Wir feiern unsere Erfolge, wie Verlagsverträge, Verlagsgründungen, Einladungen zu Filmpitches oder einfach nur gutes Feedback. Wir verbessern uns gemeinsam und gegenseitig. Geschichte um Geschichte. Wort um Wort.

Wir sind ...

Martina Fischer
ist Übersetzerin und Stickerin. Sie schreibt Prosa.

Martin König
schreibt Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher. Er ist unser Spezialist für das Plotten und hält die Werkstätte für das Thema.

Mozhdeh Majavi
schreibt Prosa und eine persische Kolumne. Ihre erste Novelle auf Deutsch erscheint 2023 im Baltrum Verlag.

Dr. Frank Romanowski
schreibt Romane, oft im Schwulenmilieu, aber das ist nicht das zentrale Thema.