Working Women

Letztens auf der Arbeit

Die Bücherfrauen e.V. veranstaltet im Mai 2023 eine feministische Buchwoche
https://www.buecherfrauen.de/branchendebatte/fembuwo

Auch wenn der Nobelpreis für Literatur 2022 an Annie Ernaux ging, an eine Französin aus einer Arbeiterfamilie, vermisse ich Literatur von Arbeiterinnen, die ihre Erfahrungen im Arbeitsleben als Frau erzählen. (Das gibt es bestimmt bereits mehrfach, bloß, Annie Ernaux hat studiert, ist Akademikerin, und hat keine Erfahrungen in einem Betrieb als Arbeiterin gemacht.)

Meine Idee war es, für die Feministische Buchwoche eine Schreibwerkstatt für Arbeiterinnen zu veranstalten. Glücklicherweise habe ich die DGB in Hannover als Mitveranstalterin gewinnen können.

Lesung Working women. Ihre ganze Schwere leicht werden lassen

Die Lesung “Working Women. Ihre ganze Schwere leicht werden lassen” fand am 11.05.2023 in Hannover statt. Wir arbeiten jetzt an der Veröffentlichung.